Hier findet ihr alle Wichtigen Neuigkeiten

01.02.2023 - Nach der DIN-Norm müssten ab dem 1. Februar 2023 immer zwei Corona-Schutzmasken im Verbandskasten sein. Eine FFP2-Maske ist dabei nicht verpflichtend. Dafür fällt allerdings ein Dreieckstuch weg. Ersatzlos gestrichen wird auch das kleinere Verbandtuch.

17.01.2023 - Am 04 und 05.03 findet ihr uns auf dem Oldtimerteilemarkt in Hamm mit eigenem Stand.

06.10.2022 - Ab 01.01 2023 wird die Partikelmessung im Rahmen der Abgasuntersuchung eingeführt. Dann ist an allen Diesel-Fahrzeugen ab Euro 6/VI eine Partikelmessung im Rahmen der Abgasuntersuchung (AU)/Hauptuntersuchung (HU) durchzuführen. Weitere Infos zu Ausnahmen, bekommt ihr als Mitglieder des BMW Club Marl - Wesel oder bei Annerkannten Prüforganisationen.

22.03.2019 - Nicht mehr TÜV alleine Zuständig in NRW. ENDLICH auch alle anderen Prüforganisatoren.

Die Verordnung zur Öffnung des § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist am 22.03.2019 in Kraft getreten. Somit erhalten Sie jetzt auch Gutachten für Einzelbetriebserlaubnisse für Fahrzeuge, die bereits einmal zugelassen waren (alle Fahrzeugklassen) und Neufahrzeuge der Fahrzeugarten L, T,C,R,S (Krafträder, land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge) von den Unterschriftsberechtigten der Technischen Dienste. 

Nötig ist ein Gutachten nach § 21 StVZO beispielsweise in folgenden Fällen:

  • Zur Zulassung von bereits im Verkehr befindlicher Importfahrzeuge von außerhalb der EU, wie beispielsweise aus den USA
  • Zur Zulassung älterer Importfahrzeuge von außerhalb Deutschlands ohne EG-Typgenehmigung
  • Bei Fahrzeugänderungen beispielsweise durch Fahrzeugteile, die für den Anbau an bestimmten Fahrzeugen nicht genehmigt sind (§ 19(2) iVm. § 21 StVZO – sogenannte „Einzelabnahmen“)
  • Zur Wiederzulassung von Fahrzeugen, die ohne Fahrzeugdokumente länger als sieben Jahre stillgelegt waren

Für die Erstellung solcher Gutachten sind die Unterschriftsberechtigten der Technischen Dienste fachlich bestens qualifiziert und gerüstet.

------------------------------------------------------------------------

 

 über 100 Jahre BMW - über 100 Jahre Leidenschaft - über 100 Jahre Freude am Fahren...